ICE-Strecke Nürnberg-München, LWL Tunnel

Audi - Tunnel

Für die normalerweise "trockenen" Löschwasserleitungen des Audi-Tunnels wurden Druckstoßberechnungen durchgeführt, um im Brand- bzw. Katastrophenfall ein sicheres Befüllen und Betreiben der Leitungen zu garantieren. Die Leitungen verlaufen in 3,80 m Höhe längs der Tunnelwand.

Hier zu sehen sind:
Tunnelportal - Einspeisestelle für Löschwasser - Einspeisekasten - an der Tunnelwand verlegte Löschwasserleitung

Tunnel Denkendorf

Auch für die Löschwasserleitungen des Tunnels Denkendorf wurden Druckstoßberechnungen durchgeführt. Bei diesem Tunnel wurden die Leitungen zu den Entnahmestellen seitlich der Gleise geführt und liegen in einem Betonbett.
Um im Brand- bzw. Katastrophenfall ein druckstoßsicheres Befüllen und Betreiben der Leitungen zu garantieren, mußten Drosselblenden zur Begrenzung des Entlüftungsstromes beim Priming dimensioniert und eingebaut werden.

Die Fotos zeigen:
Tunnelportal - Einspeisekasten - an der Tunnelwand montierte Entnahmestelle mit auf kurzem Rohrstück montierten Drosselblende und Entlüftungsventil

zurück zu
Bildergalerie